ENHYDRA

PAPENBURG

Wassergewöhnung

Floh-Kurse

 

"Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen,
wenn man sie erkennen will."
Friedrich Fröbel


Unsere Floh-Kurse richten sich an Kinder ab fünf Jahren. Die Kursteilnehmerzahl liegt bei ca. 7 Kindern. Der Kurs beinhaltet 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und findet 2 Wochen lang von Montag - Freitag von 15.30 bis 16.15 Uhr statt.

Ziel ist es, das Frosch-Abzeichen zu erhalten. Das bedeutet:

+ Eine Auszeichnung für den ersten Schwimmkurs ohne Eltern

+ Es sagt aus, dass man Wassergewöhnung hat und

+ dass man schon springen und tauchen kann  und  auch die ersten Schwimmbewegungen kennt.

Je nach Fähigkeiten gibt es aber auch die Möglichkeit, das Seepferdchen- Abzeichen abzulegen.

Da die Kinder 14 Tage in einer Gruppe zusammen bleiben, können sie so auch gemeinsam wachsen und der Eine kann sich etwas beim Anderen abschauen. Durch den täglichen Kontakt kann das Wasser ein wenig das eigene Kinderzimmer werden und dadurch Sicherheit vermitteln.

Das haben wir vor:

- Angst verlieren
- spielen
- Freude im Wasser 
- Atemtechniken
- gleiten
- schweben
- (unter-) tauchen
- diverse Sprünge
- Selbstrettung
- die ersten Arm- und Beinbewegungen
in Bauch- und Rückenlage

Unterschiedlichste Materialien machen die Stunden abwechslungsreich. Pool-Nudel, Aqua Disc und vielfältige kreative Materialien sollen zum Spielen, Erproben, Erfühlen und Erleben einladen.

So unterschiedlich wie die Kinder sind, sind auch die Ergebnisse nach dem Kurs; jedes Kind hat sein Tempo. Die Wassersicherheit steht für uns an erster Stelle.

  "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Indianische Weisheit

 

Wir bieten deshalb im Anschluss die Möglichkeit, an einem Frosch-Kurs teilzunehmen.

ENHYDRA  •  Friederikenstraße 85a  •  26871 Papenburg
www.enhydra.de