1x1 Die richtige Entscheidung
Die
erste Entscheidung haben Sie getroffen. Ihr Kind soll schwimmen
lernen. Zum einen investieren Sie in die Sicherheit ihres Kindes und
zum anderen in die Gesundheit. Schwimmen ist gut
für Muskulatur, Atemorgane und Herz-Kreislaufsystem, ohne
dabei die Gelenke zu belasten.
1x2 Ihr Kind ist fit
Bevor
ihr Kind zum Schwimmen kommt, ist es wichtig, dass ihr Kind gesund
ist. Bitte sprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt ab. Besonders
wichtig ist, dass die Ohren in Ordnung sind. Nur ein fittes Kind
hat Spaß beim Schwimmen lernen.
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1x3 Was mache ich, bis es beginnt?
Wenn
der Entschluss fürs Schwimmen gefallen ist, kommt vielen Eltern die
Zeit bis zur ersten Stunde sehr lang vor. Viele würden gern schon
einmal direkt anfangen. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihren Kindern zum
Baden zu gehen. Kinder finden es schön, etwas gemeinsam mit Ihnen
zu unternehmen. Im Wasser sollten Sie dann einfach mit Ihren Kindern
spielen, spritzen und Spaß haben. Wasser macht Spaß und sollte
keine Angst erzeugen. Um die Schwimmbewegungen kümmern wir uns
dann. Das ist die optimale Voraussetzung, sich an das Wasser zu gewöhnen
und Ängste zu verringern. Bedenken Sie, dass auch die Akustik im
Schwimmbad für Ihr Kind neu ist.
1x4 Jetzt geht es los
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Ausgestattet
mit Bade-Anzug/Hose und einem Handtuch kann es los gehen. Die Eltern
können ihre Kinder umziehen und wir nehmen diese dann in Empfang.
Bevor es ins Wasser geht, gibt es aber erst noch den Gang zur
Toilette, da Wasser die Nierentätigkeit anregt.
Sie
können gerne die Stunde am Monitor verfolgen.
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1x5 Mit Üben zum Erfolg
Nun
starten wir. Mit Spiel und Spaß beginnt der erste Kontakt mit dem
Wasser. Wichtig für jedes Kind ist, dass es pünktlich da ist und
mit allen gemeinsam anfangen kann. Nach Möglichkeit sollte keine
Stunde verpasst werden, damit Sicherheit und Routine Einzug halten können.
Gerade für das Erlernen des Brustschwimmens ist es von
entscheidender Bedeutung, dass kontinuierlich geübt werden kann.
Die Koordination von Arm- und Beinbewegung und Atmung stellt für
Kinder im Vorschulalter eine große Herausforderung an ihre
motorischen Fähigkeiten dar. Diese Koordination ist noch komplexer
als das Fahrradfahren.
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1x6 Nach der Stunde
Wasser
ist wesentlich wärmeleitfähiger als Luft, so dass der menschliche
Körper etwa 4 mal so viel Wärme abgibt. Das verbraucht Kalorien
und macht Hunger. Es wäre gut, wenn Sie dann für den Heimweg einen
kleinen Snack dabei haben, wie zum Beispiel eine Banane.
Wenn
der Schwimmkurs beendet ist und Sie unser Bad verlassen, sollten Sie
darauf achten, dass die Kinder nicht schon im Umkleidebereich viel
zu warm angezogen werden. Für die Regulation der Körpertemperatur
ist es wesentlich sinnvoller, Anorak, Mützen und Handschuhe erst im
kühleren Vorraum anzuziehen.
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1x7
Zuhause
Bitte
loben Sie Ihre Kinder für die Fortschritte. So gehen die Kinder mit
Freude zur nächsten Stunde und werden versuchen noch besser zu
werden. Bitte vergleichen Sie Ihr Kind nicht mit den anderen. Ihr
Kind ist einmalig und braucht seine eigene Zeit.
1x8 Keine
Fortschritte
Auch
Kinder sind nicht immer gut drauf. Scheinbare Rückschritte können
zum Beispiel entstehen, wenn ihr Kind krank gewesen ist oder eine
Krankheit "ausgebrütet" wird. Auch Spannungen wie
beispielsweise Versprechungen können Kinder belasten. Lassen Sie
ihrem Kind Zeit. Gerne stehen wir aber auch für Gespräche vor oder
nach der Stunde zur Verfügung.
1x9
Seepferdchen
Ein
paar Kinder könnten es schaffen, im Rahmen des Floh-Kurses das
Seepferdchen-Abzeichen zu erwerben. Wichtig ist uns Ihnen zu sagen,
dass das Abzeichen kein Freibrief ist. Auch Seepferdchen-Kinder müssen
weiter beim Schwimmen beobachtet werden und dürfen noch nicht
unbeaufsichtigt Schwimmen gehen.
1x10
Dran bleiben
Nach
dem Floh- und Frosch-Kurs heißt es nun dran bleiben. Schwimmen
sollte auch weiterhin auf Ihrem Plan stehen, damit sich das Wissen
setzt und Sicherheit und Ausdauer dazu kommen können. Wie wäre es
mit einer Mitgliedschaft in einem Verein, wie dem der DLRG? Sprechen
Sie
uns an!
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