ENHYDRA

PAPENBURG

 

Abzeichen 

sollen motivieren und Lust auf mehr machen.

Bei ENHYDRA kann man drei Abzeichen erwerben, und zwar ein

inoffizielles, 

 

 

den Frosch.

 

+ Dies soll eine Auszeichnung für den ersten Schwimmkurs ohne Eltern sein

+ Es sagt aus, dass man Wassergewöhnung hat und

+ dass man schon springen und tauchen  kann und auch schon die ersten Schwimmbewegungen kennt.

 

  ... und das offizielle

 

 

Seepferdchen- Abzeichen

Dieses Abzeichen sagt, dass man folgende Disziplinen

erfolgreich bestanden hat:

- Sprung vom Beckenrand,

- 25 m Schwimmen und das

- Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser,

... sowie das 

Abzeichen Bronze

Bronze-Abzeichen

Dieses Abzeichen sagt, dass man jederzeit in der Lage ist
folgende Übungen auszuführen:

- Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten

- Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes

- Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung

- Kenntnis von Baderegeln


Für alle weiter folgenden Abzeichen empfehlen wir den Übergang in einen Schwimmverein, wie den der DLRG Ortsgruppe Papenburg. (www.papenburg.dlrg.de)

Hier kann das Wissen dann gefestigt und ausgebaut werden.

Dort können dann Abzeichen wie das Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, später auch noch der Junior-Retter oder die Rettungsschwimmscheine abgelegt werden.  



ENHYDRA  •  Friederikenstraße 85a  •  26871 Papenburg
www.enhydra.de